Unser Vorgehen basiert auf einem erweiterten Modell  der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. und geht davon aus, dass Unternehmen, die sich mit Wissensmanagement beschäftigen stehts eine Lernende Organisation sind. Als solche organisiert sie ihre Prozesse (tägliche Aktivitäten, nicht nur Prozessbeschreibungen) so, dass die Prozesse nicht nur die Produktion unterstützen, sondern zusätzlich systematisch Wissen in die Wissensbasis der Organisation überführen und dieses gesammelte Wissen für weitere Aktivitäten nutzt. Die wichtigsten
Bestandteile der organisationalen Wissensbasis sind die Menschen, die Mitarbeiter der Organisation.

Diese einfache Darstellung des Wissensflusses lässt sich schnell auf eine Zielumgebung anpassen, indem die Elemente (z.B. Prozesse, Wissensbasis, etc.) genauer definiert werden und die Konzentration auf den Hauptprozess in der Wertschöpfungskette des Unternehmens gelegt wird.

Nutzen von Wissensmanagement

Mitarbeiter:

  • ♦ Höhere Produktivität und Effizienz durch Wissenswiederverwendung
  • ♦ Verbesserte Unternehmenskultur durch erhöhte unternehmensübergreifende Zusammenarbeit
  • ♦ Beschleunigtes Lernen, Ausbildung und interne Rekrutierung
  • ♦ Erhöhte Fähigkeit zum organisatorischen Change Management

Kunden:

  • ♦ Verbesserter Kundenservice und Support
  • ♦ Weitere Kunden in bestehenden Märkten und neue Märkte
  • ♦ Das Mitwirken des Kunden bei der Produktentwicklung
  • ♦ bessere Kunden-Interaktionen

Lieferanten:

  • ♦ Eine stärkere Integration
  • ♦ Ein Netzwerk von Experten
  • ♦ Niedrigere Einkaufskosten
  • ♦ Verbesserte Partner / Lieferanten-Prozesse

Wir bieten folgende Services an:

Strategische Services:

  • ♦ Entwicklung der WM Strategie
  • ♦ Entwicklung von Wissensmanagement Konzepten
  • ♦ Analyse des Wissensfluss 
  • ♦ Soziale Netzwerk Analyse (SNA) 
  • ♦ Erstellen von Wissenslandkarten für Unternehmen,  Gruppen , Teams und Personen
  • ♦ Erstellung WM Scorecard
  • ♦ Wissensmanagement Einführung
  • ♦ Knowledge Measurement Konzepte

Implementierungs Services:

  • ♦ Design der WM Umgebung (Personen, Prozesse, Tools)
  • ♦ Implementation der WM Umgebung (Begleitung)
  • ♦ Persönliche Wissensmanagement  (Begleitung)
  • ♦ Einführung von Wissensprozessen (z.B. Lessons Learned, Best Practice Sharing, etc.)
  • ♦ Knowledge Café (als Wissensgenerierungswerkzeug, Anforderungserhebung, Lernplattform etc.)

Community of Practice (CoP) Services

  • ♦ CoP Design
  • ♦ CoP Launch
  • ♦ CoP Maturity Assessment
  • ♦ Training for CoP Leaders
  • ♦ Coaching for CoP Leaders

KM Process Facilitation

  • ♦ After Action Review
  • ♦ Peer Assist
  • ♦ Lessons Capture