Innovationsfindung mit Theorie U für Unternehmen
Die Anwendung der Theorie U bewirkt einen guten, nachhaltigen Innovationsprozess und integriert die stattfindenden Emotionen. Lassen Sie diese Vorgehensweise zu, werden Sie einen vollkommen neuen und qualitativ hochwertigeren Innovationsprozess erleben, als Sie ihn bisher gekannt haben.
Die Innovation wird besser, ja sogar eher eine Durchbruch-Innovation sein. Die Stimmen der Abwehr, die es in jeder Phase der Veränderung, hier Innovation, gibt, werden nicht unterdrückt oder weggewischt, sondern integriert und als wertvoll erachtet. Es sind emotionale Beiträge, die zeigen, dass sich der jeweilige Beteiligte sehr weit in diesen Innovationsprozess eingebracht hat und anderen schon voraus ist.
Der sachlich Argumentierende hat möglicherweise noch einen längeren Weg vor sich. Daher entstehen hier die häufigsten Missverständnisse im Innovationsprozess: Die Beteiligten, die am stärksten emotional reagieren, werden ausgetauscht, dabei sind sie die Träger und später auch Treiber des Neuen. Das setzt voraus, dass die Führungskraft dieses Potenzial erkennt und diese Menschen entsprechend führt. Diese Art der Führung und der Wahrnehmung der Beteiligten ist ein zentrales Element bei der Durchführung erfolgreicher Innovationen und kann mit dem Hilfsmittel «Theorie U» optimal umgesetzt werden.
Dienstleistungen im Bereich Innovation
⇒ Innovationscheck:
Wie fit ist Ihr Unternehmen, wie sind Ihre Zukunftschancen und wie gut ist Ihre Innovationsfähigkeit? Der Innovationscheck identifiziert Verbesserungspotenziale und gibt dazu Handlungsempfehlungen.
⇒ Innovationsmanagement und -kultur:
Wir entwickeln und begleiten den Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements, einer wirksamen Innovationskultur und von Organisations- und Innovationsprozessen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.
⇒ Innovations-Workshop:
Mit Kreativität und Methodik generieren und bewerten wir mit Ihnen an Innovations-Workshops neue Ideen oder finden Lösungen für spezifische Problem- und Fragestellungen.
⇒ Innovationsstrategie und -marketing:
Gemeinsam definieren wir Ihre Innovationsziele, identifizieren attraktive Innovationschancen und neue Geschäftsfelder und formulieren Mittel und Wege für den zukünftigen Unternehmenserfolg. Wir analysieren Kundenzufriedenheit, Produktanforderungen und erstellen Marketingkonzepte.
⇒ Kreativitätstechniken:
Wir schulen Ihre Mitarbeiter in der Anwendung von Kreativitätstechniken und weiteren Werkzeugen, die es ermöglichen Ideen mit guten Marktchancen zu erkennen und in Produkte zu transferieren.
⇒ Prozessoptimierungstechniken:
Für interne Innovationsvorhaben sind Tools die in Lean Sigma angewendet werden optimal. Wir schulen und begleiten Ihre Mitarbeiter bei der Anwendung und helfen bei der Auswertung der Resultate.
⇒ Kooperation und Projektmanagement:
Wir unterstützen Sie bei der Realisation von Innovationsprojekten, vermitteln und initiieren praxisorientierte Lösungen für neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, bei der Unternehmensentwicklung oder bei Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen sowie bei der Suche nach Partnern.